Mentoring-Nahaufnahme III – justETF

Expertenwissen zu einem erfolgreichen Unternehmensstart – Schwer zu finden, unbezahlbar und doch einer der wichtigsten Bausteine zum Erfolg. justETF, die Innovation im Bereich „Online Geldanlage“ aus Düsseldorf, über Ihre Erfahrungen mit dem NUK-Mentoring-Programm.

Am 7. Juni 2011 hatte NUK in Köln zu einem Blind Date geladen. Eine schicke Abendveranstaltung auf der Gründerteams und Mentoren zusammen geführt wurden. Nach einer kurzen Präsentation der Geschäftsidee konnten sich Mentoren und Gründer in einem anschließenden Get-together näher kommen. In anregenden und kontroversen Diskussionen über unsere Geschäftsidee lernten wir mehrere Mentoren näher kennen und erhielten bereits interessante Denkanstöße.

Unser Mentor Lambert Schuster, heute Unternehmensberater in Köln, überzeugte durch sein langjähriges Vertriebs Know-how und seine strukturierte und sachliche Art Dinge anzugehen. Sein fachlicher Hintergrund lag fernab von Geldanlage. Perfekt, um eine dritte Sicht der Dinge zu bekommen. Auch sein Internet-Blog bestätigte unseren ersten Eindruck und gab umfassenden Einblick in seine Arbeit und sein Know-how. Die Chemie passte einfach und so haben wir am Folgetag bereits ein erstes Meeting vereinbart.

Dann ging es strukturiert und fokussiert an die Arbeit. In unserem ersten Arbeitsmeeting haben wir eine Agenda mit den zu behandelnden Themen aufgestellt. Den Fokus haben wir auf Marketing und Vertrieb gelegt. Das erklärte Ziel war die aktuellen Maßnahmen abzuklopfen und für die Zukunft einen Aktionsplan und ein geeignetes Marketing-Controlling Konzept zu entwerfen. Jeder Aspekt wurde beleuchtet und im Gesamtkontext geprüft. Dies war sehr zeitaufwendig. Bei der Konzeption machte es jedoch nicht halt. Das Konzept wurde umgehend in die Praxis integriert und nach und nach weiter auf die Geschäftsentwicklung angepasst.

In unseren Meetings lernten wir verschiedenste Projektmanagement und Controlling-Techniken kennen, die viele Arbeitsschritte erleichtern und strukturieren. Einfach machen lautet die Devise. Und das wird natürlich überprüft. Mit viel Einsatz und Tatendrang unterstütze uns Herr Schuster in entscheidenden strategischen Ausrichtungen unserer Firma. Der Zeitraum intensiver Meetings erstreckte sich über mehrere Monate. Zwischen großen Meetings wurden immer wieder Ad-hoc Themen in kürzeren und auch längeren gemeinsamen Telefonaten erarbeitet. Der große Erfahrungsschatz im Projektmanagement und Vertrieb sowie seine analytische Aufarbeitung unserer Fragestellungen macht Herrn Schuster zu einem sehr geschätzten und wertvollen Sparring Partner, dessen Rat wir auch heute noch gerne annehmen und schätzen.

Das NUK-Mentoring Programm ist eine der wertvollsten Erfahrungen und Hilfen in der Startphase gewesen. Es hat uns ermöglicht unser Konzept sehr eng mit einem externen Know-how Träger zu verfeinern und uns und unsere Firma noch besser für die Zukunft aufzustellen. Durch das große ehrenamtliche Engagement unseres Mentors ist es erst möglich geworden diese erstklassige Beratung in Anspruch zu nehmen.

____________________________________________________________________________

 justETF – DR Investment Control GmbH

Gründer: Petra Dentlinger, Dominique Riedl
Branche: Finanzen, IT
Geschäftsidee: Einfach besser anlegen: justETF steht für Do it Yourself-Vermögensanlage – verbraucherorientiert und transparent. Mit dem Geldanlage-Tool managen Anleger ihr Vermögen professionell selbst und verbessern ihre Renditechancen mit diversifizierten Portfolios aus börsengehandelten Indexfonds (ETFs). Die beiden Gründer sind überzeugt davon, dass jeder sein Vermögen mit justETF ohne großes Finanzwissen selbst erfolgreich anlegen kann.

Weitere Informationen auf www.justetf.com.

© 2003-2016 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de