Lambert Schuster über seine Erfahrungen zum NUK-Mentoring

Lambert Schuster, erfolgreicher Unternehmensberater und ehrenamtlicher Coach bei NUK berichtet über das neue NUK-Zusatzangebot:

Über sein Mentoring- Programm will NUK – Neues Unternehmertum Rheinland e.V. junge und förderungswürdige UnternehmerInnen in der Start- und Wachstumsphase unterstützen und mit guten Beratern helfen, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Der Mentor übernimmt in dieser schwierigen Anlaufzeit eine ehrenamtliche Patenschaft und steht in allen Fragen mit Rat und Tat beiseite.

Dazu bedarf es einiger Voraussetzungen:
1. Der Unternehmensberater muss eine Menge drauf haben. Dafür sorgt NUK in einem guten Selektionsprozess. 2. Mentor und Mentee, das sind Menschen, die müssen aufeinander passen, sich akzeptieren und sich gegenseitig wertschätzen. Es gilt, immer bemüht zu sein, den anderen gerade da abzuholen, wo er gerade steht. Nur wenn der Mentee oder die Mentees sich richtig auf den Mentor einlässt, kann er ihn auch zu Höchstleistungen stimulieren. Auch der Mentor hat seine Eigenarten und Kanten. Das gilt es hinzunehmen und damit zu leben. Gleiches gilt für den Mentor, der sich auf den oder die Mentees  einlässt. Diese stehen mit ihrem Gründungsvorhaben am Anfang Ihrer Entwicklung, eben meist an einer anderen Stelle und mit anderen Erfahrungshorizonten und haben ihre eigenen Probleme und Sorgen. Genau da gilt es, die jungen Unternehmer ebenfalls abzuholen und aus dem geballten Wissen des Unternehmensberaters gerade das herauszufiltern, was jetzt der oder die Mentees benötigen.

Wenn das funktioniert, wird aus dem Mentoring von NUK was Tolles. Genau das hat zwischen justETF und der S&P Unternehmensberatung, also zwischen den Menschen Petra Dentlinger, Dominique Riedel und Lambert Schuster stattgefunden. Davon hat nicht nur justETF profitiert, daraus ist eine Freundschaft entstanden. Das ist mehr als Mentoring.

Ich habe sehr gerne mit Petra Dentlinger und Dominique Riedl zusammengearbeitet. Ich freue mich über die guten Fortschritte von justETF und stehe auch über das NUK-Mentoring dem jungen und sympathischen Team ehrenamtlich zur Verfügung.

© 2003-2016 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de