28. April 2008

Als NUK-Nominee zum Netzwerkprofi

Als Gutachter, Coach und Jury-Mitglied bei NUK habe ich die Chance mit vielen tollen und begeisterten potenziellen Unternehmern zusammenzutreffen. Die Begleitung während der Gründungsphase ist äußerst spannend. Hier werden die Grundlagen für den späteren Erfolg gelegt. Als NUK-Vertreter für die Region Düsseldorf informiere ich mich dabei auch gerne auf den Seiten des Gründungsnetzwerks Düsseldorf.

Leider nimmt der Kontakt nach der Gründung zu den Unternehmern ab. Das Tagesgeschäft frisst einen auf, für die Pflege alter Kontakte bleibt immer weniger Zeit.
Aus diesem Grund hat die Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Sponsor und Mitglied von NUK seit vielen Jahren, am 23. April 2008 ein Seminar zum Thema „XING – gewinnbringend nutzen“ veranstaltet.

Inhalte des Seminars waren unter anderem:

– Einrichten einer Startseite
– Profil bearbeiten
– Grundeinstellungen
– Mitglieder finden
– Nachrichten schreiben
– Kontaktverwaltung
– Termine
– Wie baue ich eine Kommunikationsstrategie auf?
– Wie mache ich mich erkennbar und kommuniziere erfolgreich?

Nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, malt zuerst“ hatten wir auch zwei Gratis-Plätze in diesem kostenpflichtigen Seminar für die zwölf NUK-Nominees der zweiten Runde im aktuellen Businessplan-Wettbewerb reserviert. Dieses spezielle Serviceangebot nahmen dann der frisch am Vortag mit einem Hauptpreis prämierte Ralf Mieslinger von der Firma Baron und Lisa Schulz von Studybuddy wahr (siehe Foto, v.l.).

Der XING-Profi Michael Shah (siehe Foto, rechts) hatte uns dabei die Grundlagen des Netzwerkprogramms vermittelt und gezeigt, wie sich in der virtuellen Welt effizient Kontakte pflegen und Geschäfte generieren lassen. Die erste Aufgabe war natürlich die Vernetzung mit den NUK-Nominees – so sollte das Kontakthalten für die Zukunft doch gesichert sein!

Die NUK-Preisträger Ralf Mieslinger und Lisa Schulz (v.l.) mit XING-Profi Michael Shah


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de