9. November 2007

„Erfolgreich wird man nicht durchs Gewinnen, sondern durchs Teilnehmen!“

Vorjahressieger Reik Winkel von indurad brachte es beim Kick-Off des 11. NUK-Businessplan-Wettbewerbs in Köln auf den Punkt: Nicht der Platz auf dem Treppchen, sondern die konsequente Nutzung der Beratungs- und Weiterbildungsangebote von NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.  sollte für die Teilnehmer im Vordergrund stehen. Damit machte Winkel den über 200 Gästen deutlich, dass auch für ihn nicht das Preisgeld, sondern das kostenlose Expertenfeedback der entscheidende NUK-Faktor war – unser Wissenskapital also.

Zuvor hatte Ehrengast Dr. Patrick Adenauer ein inspirierendes Plädoyer auf den Gründergeist gehalten: „Erfolgreiches Unternehmertum verleiht einen besonderen Adel.“ Als Präsident von DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V. appellierte der Bauunternehmer aber auch an die anwesenden Gründungsinteressierten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Außerdem sollten sie sich immer darüber im Klaren sein, dass jeder Unternehmer einen „Gefahrenberuf“ habe, da er „sein Eigentum, sein Ansehen und seine Nachtruhe“ riskiere. Adenauer ging dann auf die nötigen Tugenden eines Unternehmers ein, der seiner Ansicht nach vor allem Druck aushalten und Tiefschläge wegstecken können müsse. Das Fazit seiner mit vielen treffenden Zitaten gespickten Rede: „Der Markt ist die einzige Instanz, die Ihnen ein Diplom verleiht!“

Neben dem von der Kreissparkasse Köln unterstützten Auftakt in der Domstadt ermöglichten die Wirtschaftsförderung der Bundesstadt Bonn und das Life Science Center Düsseldorf zwei weitere, gut besuchte Eröffnungsveranstaltungen – vielen Dank an alle Beteiligten!
Im Anschluss an die Redebeitrage nahmen an allen drei Abenden viele Gäste die Gelegenheit wahr, sich für den neuen Wettbewerb zu registrieren und erste Knoten in ihrem Unternehmernetzwerk zu knüpfen.
Wir hoffen sehr, dass alle aktuellen Teilnehmer sich später so begeistert über NUK äußern können wie Dr. Claudia Mika von TEMOS, Preisträgerin im Wettbewerb 2007, bei der Auftaktveranstaltung in Bonn: „Unsere Gründung unter Vorbehalt wurde durch NUK eine Gründung mit Ausrufezeichen!“


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de