14. Oktober 2015

Wir erfinden Müsliriegel neu. Was machst Du?

Im zweiten Teil unserer Kampagne stellen wir Euch diese Woche die Gründer der Hafervoll GmbH vor.  Robert Kronekker und Philip Kahnis haben 2013 bei NUK teilgenommen und von unseren Wissenskapital-Angeboten profitiert. Schon im Herbst 2013 haben sie die Hafervoll GmbH gegründet und sind seitdem dabei, den deutschen Markt mit ihren Flapjacks zu erobern.

Hafervoll„Wir haben uns während vieler Außendienstreisen nach einem Snack gesehnt, der nahrhaft, gesund und trotzdem lecker ist. Dabei ist die Vision entstanden, genau so etwas zu entwickeln, ohne Schnickschnack und falsche Versprechen. Ein vollwertiger Snack, nur aus natürliche Rohstoffen und ohne den ganzen Chemieschrott. Wir wollten ein ehrliches Produkt garantieren – eben den besten Flapjack der Welt. Orientiert  haben wir uns dabei an England, dort gibt es Flapjacks schon seit über 500 Jahren.

Nach der Gründung haben wir in einem 20 Quadratmeter Büro voller Idee angefangen, haben aber inzwischen unser eigenes Haferquartier im Kölner Süden bezogen. Vom anfänglich reinen Online-Vertrieb konnten wir uns weiterhin in zahlreichen Filialen im Lebensmitteleinzelhandel positionieren (REWE, Edeka, Rossmann) sowie unsere Kooperationen mit Fitness-Studios und Sporthändlern (Globus, Sportarena) ausbauen. Wir sind Ernährungspartner der Bundesliga Basketballmannschaft s.Oliver Baskets und den Eishockey Profis der Kölner Haie. Ebenfalls sind wir auf wichtigen Messen vertreten wie der eat & style oder der Anuga in Köln.

Aus der anfänglichen Two-Man-Show ist inzwischen ein ganzes Team entstanden. Vom Außendienst, Grafikdesign, Marketing über Vertrieb bis hin zum Azubi ist alles vertreten. Auch die Produktentwicklung steht nicht still, wir feilen fleißig an weiteren Geschmacksrichtungen und einer Sortimentserweiterung. Hier gibt es ab jetzt den HAFERVOLL RAW, einen veganen Rohkostriegel und ein eigenes Superfood-Müsli haben wir auch entwickelt. Dabei wird es aber bei weitem nicht bleiben…

Unternehmer sein bedeutet für uns, unsere Leidenschaft für gesunde Lebensmittel mit dem Job zu vereinen. Voll und ganz hinter einer Idee zu stehen und dabei ein absolut ehrliches Produkt voran zu bringen. Zudem ist es spannend dadurch auch Einfluss an gesunder Ernährung anderer zu haben und die Leute wieder dahin zu bringen, dass weniger eben oft mehr ist. Dafür haben wir unsere sicheren Jobs geschmissen und sind, wie man in Kölle so schön sagt, ganz „Met Hätz un Siel“ bei der Sache.

Unsere Teilnahme bei NUK hat uns sehr geholfen, in mehreren Schritten das eigene Geschäftsmodell zu entwickeln und noch einmal ein Feedback zur Planung und Umsetzung zu bekommen. Außerdem ermöglicht die Initiative den Aufbau eines riesigen Netzwerkes mit wichtigen Kontakten, die auch für den langfristigen Erfolg von immenser Bedeutung sind. Auch die Coachings sowie das professionelle Gutachten über die Teilnahme haben unser Geschäftsmodell maßgeblich vorangetrieben.“

Mehr zu den Angeboten der NUK-Gründer-Akademie erfahrt Ihr auf den Auftaktveranstaltungen in Köln, Bonn und Düsseldorf.

Team:Hafervoll
Unternehmensgründung:26. September 2013
NUK:Teilnehmer 2012/ 2013
Auszeichnungen:Förderpreisträger Stufe 1
Hauptpreisträger Stufe 2
Nominiert in Stufe 3
Kontakt:Hafervoll GmbH
Gottesweg 56-62
50969 Köln

Tel: 0221 29429090
Mail: info@hafervoll.de
Web: www.hafervoll.de
Blog: http://www.hafervoll.de/blogs/haferblog/


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de