11. Oktober 2016

Wir spiegeln die Sonne auf den Punkt. Was machst Du?

Mit den drei Auftaktveranstaltungen startet ab dem 2. November 2016 die nächste Runde der NUK-Gründer-Akademie. Gründungsinteressierte und Jungunternehmer aus der Region haben die Chance, von den umfangreichen Angeboten von NUK zu profitieren und sich auf den Weg in ein erfolgreiches Unternehmerleben zu machen. Bei unserer diesjährigen Kampagne lernen Sie vier Teams kennen, die in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben. Lesen Sie heute mehr über die Gründergeschichte csp services von Dr. Eckhard Lüpfert, NUK-Teilnehmer 2006/ 2007, die aus Wissenschaft ein funktionierendes Geschäftsmodell entwickelten.

kampagne2017_csp_servicesCSP Services GmbH – Qualität und Optimierung für solarthermische Kraftwerke

Die Geschichte von CSP Services GmbH erzählt, wie aus forschenden Ingenieuren Gründer wurden. Unsere Vision: Unsere Forschungs- und Entwicklungsergebnisse dem Markt zur Verfügung zu stellen.

Solarenergie ist die bedeutendste Quelle erneuerbare Energie für die Bereitstellung von Wärme und Strom. Wir beschäftigen uns mit einer effizienten Nutzung der mit großen Spiegelflächen gebündelten Sonnenstrahlung. Man nennt die Technologie auf Englisch: „concentrating solar power“, kurz CSP. In unserer gemeinsamen Arbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) konnten wir Methoden entwickeln, um die dreidimensionale Genauigkeit der Konzentratorspiegel zu prüfen. Der Weg von Forschern zu Unternehmern wurde seit Ende 2006 auch von NUK positiv beeinflusst. Vor allem zu den Themen Finanzen, Versicherung und Verträge kamen entscheidende Tipps für uns aus den empfehlenswerten NUK-Vorträgen und -Beratungen.

CSP Services, das in 2007 gegründete Ingenieur-Unternehmen mit über 25 Mitarbeitern in Köln und Almeria, bietet spezialisierte Messtechnik sowie Ingenieurdienstleistungen, Expertise und Beratung für Entwickler, Betreiber und Eigentümer von solarthermischen Kraftwerken an. Das Unternehmen arbeitet mit innovativen und CSP-spezifischen Messtechniken zur Analyse von Prototypen, Qualitätssicherung, Abnahme, Effizienzsteigerung und Einstrahlungsmessung, um die hohe Leistung von konzentrierenden Solarfeldern und Projekten zu unterstützen. Dafür produziert und liefert CSPS auch eigene Messsysteme, die für die Anlagen weltweit bei den Kunden gefragt sind (www.cspservices.de)

Wir unterstützen auf der Basis unserer eigenen Erfahrungen Nachwuchs-Gründer bei NUK mit Gutachten, Gesprächen und Coaching. Jede Gründung, jedes Team ist völlig anders, doch bei praktischen Fragen der Umsetzung der Idee zum Prozess des Geldverdienens gibt es viele Ähnlichkeiten. Das zu lernen hat uns damals NUK gut unterstützt, und das Gelernte geben wir gern weiter, damit auch unsere Nachfolger erfolgreich werden.

Team:CSP Services
Unternehmensgründung:September 2007
NUK:Teilnehmer 2006/ 2007
Auszeichnungen :Förderpreisträger Stufe 3
Hauptpreisträger Stufe 2
Hauptpreisträger Stufe 1
Nominiert in der Kategorie Aufsteiger Deutscher Gründerpreis 2012
Kontakt:CSP Services GmbH
Friedrich-Ebert-Ufer 30
51143 Köln
02203 959 0030
info@cspservices.de
www.cspservices.de

© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de