21. Oktober 2015

Wir machen Arbeitgeber glücklich! Was machst Du?

TalentfrogsIm dritten Teil unserer Kampagne stellen wir Ihnen TalentFrogs vor. 2010 hat Peer Bieber die Jobbörse für echte Talente und Quereinsteiger gegründet. Lesen Sie, wie  TalentFrogs Arbeitgeber glücklich macht.

„Als ich in Neuseeland gearbeitet habe, erlebte ich, wie innovativ Unternehmen dort mit dem Thema Fachkräftemangel umgehen. Mit diesen Eindrücken bin ich zurück nach Deutschland gekommen, wo ich die Recruting-Agentur TalentFrogs gegründet habe. Das Ziel der Agentur ist es, eine Verbindung zwischen Menschen mit Quereinsteiger-Potenzial und Unternehmen, die auf innovative Köpfe setzen, zu schaffen. Unsere Stärke liegt darin, dass wir Firmen darin unterstützen, den Blickwinkel der Bewerber in den Mittelpunkt zu stellen und so besonders gute potenzielle Mitarbeiter zu erreichen.

Nach der Gründung im Jahr 2010 brauchte ich erstmal Geduld. Nicht jedes Unternehmen springt sofort auf eine neue Innovation an. Bei einigen Großkunden habe ich Jahre gebraucht, bis ich sie gewinnen konnte. Doch die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Inzwischen ist TalentFrogs seit fünf Jahren erfolgreich am Markt. Die ersten 1,5 Jahre habe ich alleine im Unternehmen gearbeitet und alle anderen Aufgaben ausgelagert. Dann habe ich erste Mitarbeiter eingestellt.

Ich habe mich von Anfang an bewusst gegen externes Kapital entschieden und das bis heute so beibehalten. Ich will mit meinem Unternehmen unabhängig bleiben. TalentFrogs ist langsam, aber kontinuierlich gewachsen. Durch diesen Ansatz können wir hoch flexibel arbeiten und somit schneller auf den Markt reagieren. Das hat uns auch dabei geholfen, uns gegen große Player durchzusetzen.

Das vielseitige Angebot von NUK habe ich erst genutzt, als ich mein Unternehmen bereits gegründet hatte. Ich wollte aber das, was ich bis dahin geschaffen hatte, auf den Prüfstand stellen. Außerdem hatte ich noch mehr innovative Ideen im Kopf und war gespannt auf das Feedback der NUK-Experten. Tatsächlich habe ich viel gelernt und sehr von der Initiative profitiert,  genauso wie vom großen NUK-Netzwerk. Gerade als Einzelgründer ist der Austausch mit Gleichgesinnten enorm wichtig und ein großer Gewinn. Es tat gut zu erleben, dass man nicht alleine kämpft.

Auch wenn es viel Arbeit bedeutet, habe ich keinen Tag bereut, mein eigenes Unternehmen gegründet zu haben. So viel Unabhängigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten bieten nur wenige Jobs. Deshalb kann ich jeden mit einer guten Geschäftsidee darin bestärken, diesen Schritt zu gehen.“

Team:TalentFrogs
Unternehmensgründung:2010
NUK:Teilnehmer 2011
Auszeichnungen:eco Internet Award 2015
Mitarbeiter11
Kontakt:TalentFrogs GmbH
Lindenallee 24
50968 Köln, Deutschland

http://www.talentfrogs.de/

Mit den drei Auftaktveranstaltungen startet ab dem 4. November 2015 die neue NUK-Gründer-Akademie. Wieder haben Gründungsinteressierte und Jungunternehmer aus der Region die Chance, von den umfangreichen Angeboten von NUK zu profitieren und sich auf den Weg in ein erfolgreiches Unternehmerleben zu machen.


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de