7. Oktober 2015

Wir machen schnelles Holz! Was machst Du?

WeGrowMit den drei Auftaktveranstaltungen startet ab dem 4. November 2015 die nächste Runde der NUK-Gründer-Akademie. Wieder haben Gründungsinteressierte und Jungunternehmer aus der Region die Chance, von den umfangreichen Angeboten von NUK zu profitieren und sich auf den Weg in ein erfolgreiches Unternehmerleben zu machen. Bei unserer diesjährigen Kampagne lernen Sie drei Teams kennen, die in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben. Lesen Sie heute, wie das Gründerteam von WeGrow mit dem schnellsten Holz der Welt nachhaltig Geld verdient. 

„Unsere Geschäftsidee entstand bei einem Besuch des Botanischen Gartens in Bonn. Inmitten der wissenschaftlichen Pflanzungen entdeckten wir vor etwa zehn Jahren den starkwüchsigsten Baum der Welt – den Kiribaum.

Heute, im Jahr 2015, gilt unsere Unternehmens-Gruppe „WeGrow“ bereits europaweit als Marktführer und weltweit als einer der nachgefragtesten Spezialisten. Alleine dieses Geschäftsjahr haben wir über 100.000 Kiri-Bäume zur nachhaltigen Holzproduktion auf unseren Plantagen in Deutschland und Spanien gepflanzt und betreuen mittlerweile ein Projektvolumen von über 14 Millionen Euro.

Unser Weg führte uns aus dem Botanischen Garten über die Gründerberatung der Universität Bonn zum NUK. An Wochenenden und nach der Arbeit häufig bis Mitternacht, saßen wir in der Uni-Bibliothek und haben unseren Businessplan geschrieben. Kaum ein NUK-Coaching haben wir verpasst, kaum eine Gelegenheit ausgelassen, uns mit den anwesenden Unternehmern und Beratern auszutauschen.

Bei der Entwicklung unseres Geschäftskonzeptes stellte sich schnell eine große Herausforderung: die Zeit bis zur ersten Holzernte zu finanzieren. Denn auch ein Kiribaum muss fünf bis zehn Jahre wachsen bis sein Holz verkauft werden kann. Wir entschlossen uns deshalb die Vorfinanzierung durch Fonds vorzunehmen. So wurde WeGrow von uns im Jahr 2009 nicht nur als operatives Unternehmen zur Plantagen-Bewirtschaftung gegründet, sondern auch als Emissionshaus im Bereich der grünen Geldanlagen.

Dieses Jahr sind wir mit unserem KiriFonds III Spanien erstmalig ins Ausland expandiert. Für den Fonds haben wir in der Nähe von Barcelona die ersten 25.000 Kiribäume auf einer über 30 Hektar großen Plantage gepflanzt. Aufgrund des warmen Klimas und der guten Wasserverfügbarkeit sind die ersten Bäume nach nur drei Monaten bereits 2,5 Meter groß!

Unsere Leidenschaft und Faszination am Unternehmertum treibt uns nach wie vor jeden Tag an und hilft uns, sowohl die große als auch die kleinen alltäglich unternehmerischen Herausforderungen zu meistern.

Mit unserem NUK-Alumni-Sponsoring wollen wir uns für die Unterstützung bedanken, die wir im Rahmen des Wettbewerbes erhalten haben und Euch, die Ihr für Eure ganz eigene Geschäftsidee brennt, in Eurem Vorhaben unterstützen. Wir können nur sagen, ohne die Teilnahme im Jahr 2008/2009 bei NUK wären wir mit WeGrow heute nicht da wo wir sind. Mitmachen lohnt sich!“

Team:WeGrow
Unternehmensgründung:2. November 2009
NUK:Teilnehmer 2008/ 2009
Auszeichnungen :Nominiert in Stufe 3
Kontakt:WeGrow GmbH
Kurt-Schumacher-Straße 2
53113 Bonn
Germany

Telefon: 0049 228-688 488 6-0 
Fax: 0049 228-688 488 6-9
E-Mail: kontakt@wegrow.de
Internet: www.wegrow.de


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de