22. März 2016

NUK hat viele Gesichter – Joachim Klinger

In unserer Reihe „NUK hat viele Gesichter“ stellen wir Ihnen regelmäßig die Personen vor, die hinter dem großen Engagement für Gründer stehen. Dieses Mal: Joachim Klinger, Leiter Regionaldirektion Köln-West der HDI-Vertriebs AG

KlingerHerr Klinger, wie wichtig sind Gründungen/Start-ups für unsere Gesellschaft?
Sehr wichtig! Sie sind der Mittelstand von morgen und bilden langfristig das Rückrat unserer Wirtschaft. Außerdem können etablierte Unternehmen vom frischen Wind der Gründer und ihrer innovativen Firmenpolitik lernen.

Warum engagieren Sie sich für NUK?
Als eines der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands tragen wir eine gesellschaftspolitische Verantwortung bei der Unterstützung von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern mit kreativem Gründergeist. Außerdem ist HDI auf Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige bereits seit Jahrzehnten spezialisiert. Deren Risiken sind uns bestens bekannt. Wir können unsere Leistungsstärke in einer frühen Phase eines Unternehmens unter Beweis stellen – aber natürlich auch darüber hinaus. Auf unser Know-how können sich Gründerinnen und Gründer verlassen und sich wieder komplett auf das Unternehmen konzentrieren. Wir wachsen mit den Gründungen und Start-ups!

Was ist für Sie das Besondere an der Gründerinitiative?
Wir waren 1997 (damals noch als Gerling) „NUK Geburtshelfer“ und empfinden deshalb eine besondere Verantwortung gegenüber der Initiative. Inzwischen ist NUK den Kinderschuhen entwachsen und gehört bundesweit zu den wenigen etablierten Businessplan-Wettbewerben. Das liegt sicherlich auch an der NUK-Gründer-Akademie, die ein umfangreiches und vor allem kostenfreies Angebot für alle Gründungsinteressierten bereit hält.

Über HDI:
Klinger_Hdi„1997 haben die damaligen Stadtsparkasse Köln, McKinsey und Gerling NUK ins Leben gerufen. Auch wenn das Unternehmen Gerling inzwischen Teil der Talanx-Gruppe geworden ist, hat sich eines über die gesamten Jahre nicht geändert: Das Engagement für die regionale Gründerszene als Mitglied und Unterstützer von NUK. Die HDI Vertriebs AG engagiert sich als Mitglied im Verband und lädt zu verschiedenen Veranstaltungen ein – z.B. zur Prämierungsfeier Stufe 2 und zum Marienburger Kamingespräch mit aktuellen sowie vorausschauenden Gründerthemen. Als qualifizierter Anbieter von Firmenabsicherungen über alle Sparten ist uns eine persönliche Ansprache bereits vor und in der Gründungsphase enorm wichtig. Gedanken über mögliche Risiken aus den Produkten oder Dienstleistungen müssen schon in dieser Phase in die unternehmerische Planung einfließen. Nach Gründung helfen wir durch Existenzgründer-Pakete und begleiten dann das Unternehmen über alle Phasen der Entwicklung.“


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de