Publikumspreis Stufe 1: Captain Immo – Wohnungssuche auf der Karte

Eigendarstellung des Teams

Captain Immo – Wohnungssuche auf der Karte
Matthias Sell, Tim Erdmann (v.l.), Timothy Krechel und Benedikt Schmeitz
Bonn
Immobilien

„Captain Immo“ bringt Wohnungen verschiedener Portale auf einer Karte zusammen. Dort findet der Wohnungssuchende Informationen über die Lärmbelastung, Einkaufsmöglichkeiten oder die Fahrtzeit zu individuellen Orten, wie dem Arbeitsplatz oder der Uni.


Interview mit den Gründern

Wer seid Ihr?
Wir sind das Bonner Geo-Startup „Captain Immo“, ein junges, vierköpfiges Team. Timothy und Benedikt bilden die Technik-Abteilung und kümmern sich um Software-Entwicklung. Tim und Matthias sind die Geographen im Team und befassen sich mit verschiedenen unternehmerischen Aufgaben, Marketing und Vertrieb.

Was macht Ihr und wie seid Ihr auf Eure Geschäftsidee gekommen?
Im Geographie-Studium sind Tim und Matthias beim Grübeln über ein Thema für eine Bachelorarbeit auf die Idee von „Captain Immo“ gekommen. Daraus ist die Idee für ein Startup entstanden. Früh stieß Timothy Krechel dazu und gab schnell seinen Senf dazu. Seit Kurzem ist Benedikt dabei und nun stechen wir zu viert in See.

Welches Problem löst Ihr damit?
Wir ermöglichen eine weitaus größere Transparenz bei der Wohnungssuche. Wir bieten Inserate verschiedener Anbieter und zusätzliche Kriterien, wie Lärm oder die Fahrtzeit zu individuellen Orten. Diese verkleinern das Angebot nicht, sondern erschließen neue, vorher nicht betrachtete Objekte. Beispiel: Auflösung des Zentrumswahns durch außenliegende Objekte mit guter Anbindung an das Stadtzentrum.

Was motiviert Euch zu gründen?
Das war absoluter Zufall. Unser Professor hat uns nach der Bachelorarbeit das Thema Gründung näher gebracht. Mit der richtigen Unterstützung haben wir unsere Idee weiterverfolgt, größer gedacht und reifen lassen. Dass wir dann Ende 2017 mit Stipendium in der Tasche tatsächlich gegründet haben, hätten wir uns vorher nicht träumen lassen.

Kontakt: captainimmo.de


Mit Elon Mask auf den Mars ziehen? Für Tim Erdmann durchaus eine Option. Vorerst wird er die Geschäftsidee mit Matthias Sell aber aus der Bonner Region umsetzen.

© 2003-2018 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de