21. September 2007

3.000 neue Arbeitsplätze für das Rheinland

Guido Westerwelle würdigt zehn Jahre effektive Existenzgründerförderung von NUK e.V.

Köln, 21. 09.2007 – Mit einem glanzvollen Netzwerk-Event feierte der Verband NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. am Mittwochabend im Kölner Coloneum sein zehnjähriges Bestehen. Über 3.000 neue Arbeitsplätze und mehr als 500 nachhaltig erfolgreiche Unternehmen – genug Anlass für eine ultimative NUK-Lobhudeley, fanden fast 400 Gäste und Keynote-Speaker Guido Westerwelle.

Die Bedeutung des Verbandes für die gesamte Region hatte Fritz Schramma schon vorab in seinem schriftlichen Grußwort betont: „Besonders stolz bin ich als Kölner Oberbürgermeister, dass aus der ursprünglichen Idee ‚NUK Neues Unternehmertum Köln’ eine erfolgreiche rheinische Initiative von Köln über Bonn, Aachen und Düsseldorf erwachsen ist.“ Dass die Strahlkraft dieses Erfolges bis nach Berlin reicht, bewies dann die ausführliche Live-Würdigung von Ehrengast Guido Westerwelle: Der FDP-Partei- und Fraktionschef lobte NUK e.V. als „eine Initiative der Bürgergesellschaft“, die „ohne einen Cent staatlicher Förderung“ zu Stande gekommen sei, wie NUK-Geschäftsführer Theo Lieven bekräftigte. In seiner kurzweiligen Rede, in der er erwartungsgemäß nicht mit Spitzen gegen die Regierungspolitik sparte, rief Westerwelle zu mehr Unternehmerlust auf: „Der Rohstoff der Deutschen ist nicht unter ihren Füßen, sondern zwischen ihren Ohren!“ Das bewiesen im Anschluss Vertreter interessanter NUK-Alumni wie eTask Service-Management, indurad – The Industrial Radar Company, Pleyers Bauinnovationen, true fruits und Sedo, die an diesem Abend ebenso zu Wort kamen wie einige der zahlreichen ehrenamtlichen Förderer des Verbandes.

Die beeindruckenden Erfolgszahlen von NUK sprechen für sich: Bei einer deutlich höheren Gesamtquote sind es laut einer aktuellen McKinsey-Untersuchung im Schnitt mehr als 50 nachhaltige Gründungen, die seit einer Dekade jedes Jahr aus dem NUK-Businessplan-Wettbewerb hervor gehen. Über 500 dauerhaft erfolgreiche Unternehmen konnten sich somit in den letzten zehn Jahren durch den effektiven Gründungsanschub von NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. am Markt etablieren. Die dabei bisher geschaffenen über 3.000 Arbeitsplätze sind zudem überwiegend Wachstumsindustrien wie Internet/Multimedia, IT und BioTech/Life Sciences zuzurechnen.
Ganz NRW profitiert von den fast ausschließlich privatwirtschaftlich finanzierten Leistungen des Verbandes: Das Steueraufkommen aus den Geschäftsgründungen, die mit Hilfe von NUK e.V. seit 1997 Fuß fassen konnten, beträgt geschätzte zwölf bis 15 Millionen Euro pro Jahr. 75 Prozent der Neugründungen sind im Rheinland angesiedelt, der Rest verteilt sich auf das gesamte Bundesgebiet – NUK ist zu einem wesentlichen Bestandteil der rheinischen und auch der deutschen Gründerszene und zu einer eigenen Marke geworden.

Aber auf seinen Lorbeeren will sich NUK daher nicht ausruhen: Pünktlich zum Jubiläumsevent präsentierte sich der Verband den knapp 400 geladenen Gästen nicht nur mit einem generalsanierten, modernen Corporate Design in seriösem Blau samt neuem Internetauftritt. Auch inhaltlich strebt NUK weiterhin nach Optimierung: Besonders Erfolg versprechende Gründer sollen vom bald startenden 11. NUK-Businessplan-Wettbewerb an die Möglichkeit haben, sich noch intensiver von den Experten aus dem NUK-Netzwerk betreuen zu lassen.
Der Nutzwert der Gutachten, mit denen am Ende jeder der drei Wettbewerbsstufen jede Einreichung belohnt wird, soll ebenfalls noch erhöht werden. NUK wird sich also auch künftig dafür einsetzen, dass Menschen mit innovativen Ideen die bestmöglichen Startbedingungen für die Expedition ins Abenteuer Selbstständigkeit bekommen.

Der dreistufige, branchenoffene 11. NUK-Businessplan-Wettbewerb startet am 30. Oktober 2007 und endet am 24. Juni 2008. Ein Einstieg ist während der gesamten Laufzeit möglich. Wer das komplett kostenlose Wissenskapital für Existenzgründer von NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. nutzen möchte, kann sich schon jetzt online registrieren. Weitere Informationen auf neuesunternehmertum.de.


Die ultimative NUK-Hudeley


1997-2007: zehn Jahre Existenzgründerförderung in Zahlen

Über 500 nachhaltig erfolgreiche Unternehmen gingen seit 1997 aus dem NUK-Businessplan-Wettbewerb hervor.
Über 3.000 Arbeitsplätze in Wachstumsindustrien wurden geschaffen.
Über 10.000 Teilnehmer registrierten sich insgesamt beim NUK-Businessplan-Wettbewerb.
3.500 Gründerinnen und Gründer in 1.800 Teams reichten einen Businessplan bei NUK ein.
Über 12.500 Beratungsgespräche wurden insgesamt geführt.
Insgesamt 5.400 kostenlose Gutachten zu den eingereichten Businessplänen erstellten die Experten aus dem NUK-Netzwerk ehrenamtlich.
Über 200 Gutachter und Berater waren durchschnittlich pro Wettbewerbsjahr aktiv.
Über 25.000 Handbücher mit wertvollen Informationen zur Existenzgründung und zur Erstellung eines Businessplans wurden an Interessenten ausgegeben.
30.000 Besucher kamen zu den über 400 NUK-Veranstaltungen.
Starthilfe in Höhe von insgesamt 538.000 Euro erhielten die Sieger der zehn NUK-Businessplan-Wettbewerbe.
Sie konnten leider nicht dabei sein, möchten aber vom Sofa oder Schreibtisch aus nachträglich ein wenig mit NUK feiern? Unser Medienpartner center.tv bietet Ihnen diese Gelegenheit – einen Mitschnitt der Jubiläumsveranstaltung „Zehn Jahre NUK“ sehen Sie als Live-Stream auf www.center.tv:

– Sonntag, 23.09., 18.00-20.00 Uhr
– Montag, 24.09., 09.00-11.00 Uhr

Hinweis: Im Fernsehen können Kabelkunden von Netcologne und Unity Media (ehemals ish) den Sender u.a. in Köln, Bonn, Leverkusen, Bergisch Gladbach und Euskirchen empfangen.


Abdruck dieser Presseinformation frei, Beleg erbeten an:

NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.
Sandra Mennig
Pressereferentin
Hahnenstraße 57
50667 Köln

Download dieser Pressemitteilung als Word-Dokument (136 KB)

Bildmaterial Jubiläumsfeier „Zehn Jahre NUK“ am 19.09.2007 in Köln
zur freien Verwendung (Rechtenachweis: NUK e.V.; Fotograf: Christian Dalchow, Köln):


BU: Guido Westerwelle würdigt NUK e.V. als Initiative der Bürgergesellschaft

Keynote-Speaker_Guido_Westerwelle.JPG (2,41 MB)

 


BU: Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich NUK mit neuem Markenauftritt

Puenktlich_zum_Jubilaeum_praesentiert_sich_NUK_mit_neuem_Markenauftritt.jpg (1,39 MB)

 


Charmante Moderatorinnen des Abends – Die TV-Zwillinge Angela & Melanie Knobloch

Charmante_Moderatorinnen_des_Abends_Die_TV-Zwillinge_Angela_Melanie_Knobloch.JPG (3,12 MB)

Weitere Downloads:

„Zehn Jahre NUK“ (PDF-Dokument 3,79 MB)
NUK-Jubiläumsbroschüre mit den Siegern aller zehn NUK-Businessplan-Wettbewerbe seit 1997 und Kurzportraits erfolgreicher NUK-Alumni.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne eine Druckversion dieser Publikation zu. Mail bitte an: info@neuesunternehmertum.de

Jahresbericht 2007 (PDF-Dokument 3,22 MB)
„Informationen zum Geschäftsjahr 2006/07 inkl. aller Preisträger und Nominees des 10. NUK-Businessplan-Wettbewerbs

Agenda der Jubiläumsveranstaltung (Word-Dokument 233 KB)
Hier finden Sie die Agenda mit allen Rednern der NUK-Jubiläumsveranstaltung am 19.09.2007.


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de