17. Oktober 2006

Seit neun Jahren Hilfe zur Selbsthilfe

NUK steht für Netzwerk und Know-how

Kölner Stadt-Anzeiger, 17.10.2006

NUK Neues Unternehmertum Rheinland e. V. wurde 1997 von der Sparkasse KölnBonn (ehemals Stadtsparkasse Köln), dem Gerling-Konzern und der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc. gegründet. Die Abkürzung NUK steht dabei für Netzwerk und Know-how. Der eigenständige Verein wird von knapp 40 Unternehmen der Privatwirtschaft sowie namhaften Institutionen der Region getragen.
Vor neun Jahren initiierte NUK den ersten Businessplan-Wettbewerb (BPW) im Rheinland. Antriebsmotor für die Anstrengungen ist die Vision, ein gründer- und innovationsfreundliches Klima in der Region zu schaffen.
Was schon als Erfolg begann – am ersten Wettbewerb beteiligten sich 148 Gründer in 77 Teams – hat sich längst als feste Größe in der Gründerlandschaft etabliert.
So reichten im Wettbewerb 2006, der im Juni zu Ende ging, 339 Teilnehmer 192 Konzepte ein. Nun startet NUK am 24. Oktober bereits seinen 10. Wettbewerb.
Wie auch im vergangenen Jahr, kooperiert NUK auch diesmal mit StartUp, dem bundesweit größten Gründungswettbewerb. Die Teilnehmer am NUK-Businessplan-Wettbewerb bekommen so ohne großen Aufwand eine zusätzliche Chance, ihre Unternehmensidee auch bundesweit bekannt zu machen.

Dass NUK seine Leistungen kostenfrei für die Existenzgründer und Unternehmer bereitstellen kann, verdankt der Verband dem Engagement der im Netzwerk arbeitenden Experten, Coaches und Gutachter aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie seinen Sponsoren. Als Förderer neu dazu gekommen sind zuletzt der High-Tech-Gründerfonds, die KfW Bankengruppe, die Montan Factoring GmbH, Creditreform Düsseldorf und die Thurn und Taxis Consulting AG.

Alle Sponsoren gemeinsam stellen sicher, dass NUK Existenzgründern auch in Zukunft unabhängige und kompetente Beratung anbieten kann. Und der Einsatz der vergangenen Jahre hat sich gelohnt: Seit 1998 sind mit der Unterstützung von NUK 814 Unternehmen mit 3634 Arbeitsplätzen gegründet worden.
(mad/Sandra Mennig)


© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de