29. Oktober 2009

Wissenskapitalgeber und Türöffner für Gründer

Coaching und Kontakte beim 13. NUK-Businessplan-Wettbewerb

Köln/Düsseldorf/Bonn, 28.10.2009 – Gute Gründer gesucht: Bis Juni 2010 können rheinische Nachwuchsunternehmer nun wieder von den kostenfreien Coaching- und Weiterbildungsangeboten sowie von den wertvollen Kontakten des NUK-Netzwerks profitieren: Mit drei Auftaktveranstaltungen in Köln, Düsseldorf und Bonn eröffnet NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. in den nächsten Tagen seinen Businessplan-Wettbewerb 2010. Wer alle Angebote der sponsorengetragenen Initiative nutzt, hat beste Chancen sein Vorhaben direkt umzusetzen.

„NUK dient als Plattform zum Netzwerken mit Persönlichkeiten, die Gründungsvorhaben unterstützen und zum Türöffner werden können. Hinter NUK stehen über 30 renommierte Unternehmen und Institutionen aus dem Rheinland, die in Nachwuchs-Gründern die wirtschaftliche Zukunft der Region sehen und sie entsprechend fördern wollen“, erläutert NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart, Schirmherr des NUK-Businessplan-Wettbewerbs 2010. Diese Förderung besteht vor allem in der Wissensvermittlung: Coaching-Angebote, Vorträge, Seminare und Workshops – ab 02. November können sich Gründungsinteressierte bei Wissenskapitalgeber NUK wieder mit Unternehmer-Know-how versorgen.

Gratis-Coaching regelmäßig ab 12. November

In ungezwungener Atmosphäre stehen ab Mitte November Unternehmens-, Steuer- und Personalberater, Patent- und Rechtsanwälte sowie Marketing- und Vertriebsfachleute bei den Coaching-Abenden für alle Fragen von künftigen Firmenchefs zur Verfügung. In persönlichen Einzelgesprächen wird so nach und nach eine Geschäftsidee zu einem durchdachten Konzept weiterentwickelt, mit dem man z.B. in ein Bankgespräch gehen kann.
Schriftliches Feedback gibt es bei NUK ebenfalls: Mindestens zwei Gutachten bekommen Gründer, wenn sie zum Abschluss jeder der drei Wettbewerbsstufen ihr Konzept bei NUK einreichen. Da diese Expertenkritik oft besonders hilfreiche Anregungen zur Verbesserung des Businessplans liefert, sollten sich Gründer bereits jetzt den Stichtag der ersten Wettbewerbsstufe am 11. Januar 2010 merken. Einreichen kann auch, wer bis dahin nicht an den NUK-Veranstaltungen teilgenommen, aber eine knapp zehnseitige Geschäftsskizze in der Schublade hat.

Nachhaltiger Erfolg

Wer alle NUK-Angebote nutzt, also möglichst viele Veranstaltungen besucht und sich durch die Einreichung seines Konzepts in den drei Wettbewerbsstufen die Gutachten sichert, hat gute Aussichten auf einen schnellen und fruchtbaren Start am Markt: Insgesamt gingen aus der sponsorengetragenen Initiative seit 1997 über 640 nachhaltig erfolgreiche Unternehmen hervor, mehr als 3.500 Arbeitsplätze wurden so geschaffen.
Weitere Infos auf neuesunternehmertum.de.

Auftaktveranstaltungen NUK-Businessplan-Wettbewerb 2010 – alle Interessenten sind herzlich eingeladen:

– Köln: Mo, 02. November 2009, 19 Uhr, KOMED-Saal im MediaPark
– Düsseldorf: Do, 05. November 2009, 19 Uhr, Life Science Center
– Bonn: Di, 10. November 2009, 19 Uhr, Universitätsclub Bonn

Teilnahme kostenlos, Online-Anmeldung erforderlich auf neuesunternehmertum.de unter „Termine“.

13. NUK-Businessplan-Wettbewerb: Coaching für Existenzgründer
In drei Stufen von der Idee zum optimalen Geschäftskonzept

Abgabetermin Stufe 1: 11. Januar 2010
Anforderung: acht- bis zehnseitige Geschäftsskizze mit Angabe der Kundennutzens
Preisgeld: Die besten Businesspläne erhalten jeweils 500 Euro.

Abgabetermin Stufe 2: 08. März 2010
Anforderung: Teilkonzept mit Markt- und Branchenanalyse und Marketingkonzept (ca. 20 Seiten)
Preisgeld: Die überzeugendsten Einreichungen werden mit je 1.000 Euro prämiert.

Abgabetermin Stufe 3: 10. Mai 2010

Anforderung: Detail-Businessplan mit Finanzplanung (ca. 35 Seiten)
Preisgeld: 1. Platz 10.000 Euro, 2. Platz 5.000 Euro, 3. Platz 2.500 Euro

PRESSEINFORMATION zur freien Verwendung (auch hier)
Abdruck frei. Beleglink oder -exemplar an folgende Kontaktdaten erbeten:

NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.
Sandra Mennig
Hahnenstrasse 57
Fon: 0221. 226-22 22
Fax: 0221. 226-59 88

E-Mail: info@neuesunternehmertum.de
Internet: www.neuesunternehmertum.de, www.nukblog.de

Bei Bedarf können Sie hier je ein Motiv zu
„NUK als Networking-Plattform“
und zu „NUK als Wissensvermittler“
zur freien Verwendung herunterladen (Nachweis bitte jeweils „NUK e.V.“).
Weiteres Bildmaterial gerne auf Anfrage.

Hintergrundinfo:

NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. wurde 1997 von der Stadtsparkasse Köln, heute Sparkasse KölnBonn, dem Gerling-Konzern, heute HDI-Gerling, und der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc. gegründet. Ziel des Verbandes mit Anlaufstellen in Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln ist die Förderung eines innovations- und gründerfreundlichen Klimas in der Region Rheinland durch „Netzwerk und Know-how“ – hierauf verweist das Kürzel „NUK“.

Hinter NUK stehen über 30 renommierte Unternehmen der Privatwirtschaft und namhafte Institutionen sowie über 200 Coaches, Gutachter und Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Dieses Netzwerk ermöglicht es NUK, Existenzgründern und Jungunternehmern kompetente und unabhängige Beratung anzubieten, u.a. in Form von regelmäßigen Coaching-Abenden, Vorträgen und Workshops.

Alle Leistungen sind kostenlos.

Im  Rahmen des branchenoffenen NUK-Businessplan-Wettbewerbs werden künftige Entrepreneure dabei unterstützt, ihre Geschäftsidee in ein Geschäftsmodell umzusetzen und erfolgreich am Markt zu etablieren: Der jährlich stattfindende NUK-Businessplan-Wettbewerb ist in drei Stufen aufgebaut, an deren Ende jeweils die besten Konzepte prämiert werden. Es winken Preisgelder von insgesamt knapp 30.000 Euro. Zum Abschluss jeder Stufe erhalten die Teilnehmer für ihre Einreichung außerdem qualifiziertes, schriftliches Feedback zu ihrem Businessplan, und zwar jeweils von mindestens zwei Gutachtern aus dem NUK-Netzwerk.

Der NUK-Businessplan-Wettbewerb, der 2010 in die 13. Runde geht, gehört zu den teilnehmerstärksten Initiativen zur Förderung von Existenzgründern in Deutschland. Seit dem ersten Wettbewerb 1997/98 wurden mit Unterstützung von NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. über 640 nachhaltig erfolgreiche Unternehmen gegründet und über 3.500 Arbeitsplätze geschaffen.

Darüber hinaus bietet der NUK-Alumni-Club mit regelmäßigen Veranstaltungen sowohl aus dem NUK-Businessplan-Wettbewerb hervorgegangenen Gründern als auch anderen Jungunternehmern aus der Region Rheinland einen Zugang zum NUK-Netzwerk und dem damit verbundenen Wissenskapital.

Der NUK-Businessplan-Wettbewerb 2010 unter Schirmherrschaft von NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart läuft von November 2009 bis Juni 2010, der Einstieg ist jederzeit möglich. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Alle Infos, Termine und Online-Registrierung auf neuesunternehmertum.de.

© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de