Wildling – nominiert in Stufe 3 BPW 2013/ 2014

WildlingAnna Yona und Ran Yona
Gummersbach
Handel/ Innovative Produkte

Kundennutzen & Hintergrund
Fast alle Kinder werden mit gesunden Füßen geboren, aber nur 20 Prozent können sich diese gesunden Füße bis ins Erwachsenenalter erhalten. Schuld daran sind schlecht passende und falsch konzipierte Kinderschuhe. Eltern, die ihren Kindern gesunde Schuhe kaufen möchten, stehen aufgrund von schlechten Passformen, unflexiblen Laufsohlen, schadstoffbelasteten Materialien und falschen Größenangaben vor einem echten Problem.

Geschäftsidee
Können Sie sich noch daran erinnern, mit nackten Füßen über eine Wiese zu laufen? Für Wildling ist dieses Gefühl der Freiheit und Ausgelassenheit die Essenz der Kindheit. Um Kinder in ihrer natürlichen Freude an der Bewegung nicht einzuschränken und dafür zu sorgen, dass sie auf gesunden, starken Füßen heranwachsen können, entwickelt Wildling einen innovativen Schuh für Kinder von 3-12 Jahren. Der Schuh besteht aus flexiblen, schadstofffreien Materialien, die sich der Fußform anpassen und auch im vorderen Zehenbereich genügend Platz bieten. Das Herzstück ist die innovative Textilsohle, die dem Kind ein ganz natürliches Laufgefühl ermöglicht, aber gleichzeitig perfekt vor Verletzungen und Wettereinflüssen schützt. Mit geschickten Marketingstrategien wird Wildling diesen Schuh auf dem Markt bekannt machen und ab 2015 im Onlineshop verkaufen. Dieses verbesserte Schuhmodell soll aber erst der Anfang sein. Wildling sucht zur Zeit nach geeigneten Partnern, um mit Bodyscan-Apps, 3D-Drucktechnologie und agilen Produktionsstätten der Vision des perfekten Kinderschuhs noch einen Schritt näher zu kommen.

Gründerteam
Ran Yona ist Sporttherapeut, Trainer und passionierter Läufer – am liebsten barfuß beim Marathon. Seine Logo Wildlingprofessionelle Erfahrung in Lauftraining und Biomechanik fließen in die Produktentwicklung und die Anweisung von Leistenbauern und Schuhdesignern mit ein. Anna Yona hat langjährige Erfahrung in Journalismus, Marketing und PR. Sie wird sich um die Vermarktung des Produktangebots von Wildling kümmern. Ein externer Entwicklungspartner ergänzt das Team mit seiner Expertise in Fertigung und Produktionstechnik.

Weitere Informationen & Kontakt
www.wildling.shoes

Fazit zu NUK
„Am Anfang steht die Idee – gleich danach sollte das NUK-Handbuch kommen: ein fantastischer Leitfaden, um sich mit allen Aspekten der Gründung und der Geschäftsidee auseinander zu setzen. Ergänzt durch die verschiedenen Veranstaltungen – von denen wir Gründern vor allem die Coaching-Abende ans Herz legen möchten – wächst so aus der grob formulierten Idee ein runder Plan, der einem alle Instrumente für die Realisierung des Konzepts in die Hand gibt. So ausgerüstet lässt sich ein komplexes Vorhaben in konkrete Meilensteine verwandeln, die sich dann Schritt für Schritt bewältigen lassen. Vielen Dank NUK, für die tolle Zeit und die vielen Gelegenheiten!“

© 2003-2017 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln, Telefon: 0221 / 22 67 33 33, info@neuesunternehmertum.de