BPW 2009: Zahlen und Fakten Stufe 1

Einreichungsrekord in Stufe 1 des 12. NUK-Businessplan-Wettbewerbs

 

Anforderung: Skizze der Geschäftsidee und des Kundennutzens

Umfang:
acht Seiten
Dauer: November 2008 bis Januar 2009
Abgabe: 12. Januar 2009
Prämierung: 03. März 2009 im Plenarsaal der Bezirksregierung Köln
Teilnehmer: 284 Gründer in 176 Teams = 176 eingereichte Konzepte
Preisgelder: Hauptpreis: 4 x 500 Euro, Förderpreis: 6 x 250 Euro

Hauptpreisträger
Förderpreisträger
Nominees

176 Geschäftsskizzen gaben 284 überwiegend rheinische Existenzgründer zur Begutachtung in Stufe 1 des aktuellen Wettbewerbs ab – im Vorjahresvergleich eine Steigerung um fast 30 Prozent! Auch der bisherige Spitzenwert von 166 Konzepten im BPW 2005 wurde damit in der 12. NUK-Runde übertroffen.

Der Bedeutung von NUK e.V. als Initiative für das gesamte Rheinland stieg ebenfalls erneut, denn die Einreichungen verteilen sich gleichmäßiger über die drei stärksten NUK-Städte und deren angegliederte Kreise: 60 Ideen stammen aus Köln, 39 aus Düsseldorf, 26 aus Bonn – anteilig 34, 21 und 15 Prozent.

Die Branchenstatistik führen erneut die Online/Web2.0-Gründungen mit 26 Prozent an; sehr erfreulich: Von zehn auf beachtliche 24 Prozent kletterte der Anteil an Ideen aus der Rubrik Handel/Innovative Produkte.

In Stufe 2 müssen die Teilnehmer nun bis zur Abgabefrist am 09. März ihren Rohling um eine sorgfältige Markt- und Branchenanalyse inklusive Marketingkonzept erweitern.
Bei der Prämierungsfeier am 03. März in der Kölner Bezirksregierung konnte jedes der 16 besten Teams bei einem sogenannten Elevator-Pitch seine Idee präsentieren.


Statistik Stufe 1 – woher kommen die 176 Geschäftsideen?


Branchenaufteilung in Prozent:

BioTech/Life Sciences: 3
Consulting: 14
Freizeit, Wellness: 11
Handel/Innovative Produkte: 24
IT/Multimedia: 12
Online/Web 2.0: 26
Werkstoffe/Techniken: 3
Sonstige: 7

Regionenaufteilung in Prozent:

Aachen: 4
Bonn: 15
Deutschland: 16
Düsseldorf: 22
Köln: 34
NRW: 9

© 2003-2023 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln