Trapy – nominiert im 23. NUK-Businessplan-Wettbewerb

NUK-Businessplan-Wettbewerb trapy
Der trapy Gründer: Jacob Bintig
Foto: Simon Hecht

Eigendarstellung des Teams

trapy
Gründer: Jacob Bintig
Standort: Düsseldorf
Branche: Online/ Web 2.0

trapy ist eine Suchmaschine für Reiseblogs. Basierend auf gewünschten Aktivtäten ermöglicht sie dem Nutzer, sich mithilfe von bekannten Blogs für anstehende Reisen inspirieren zu lassen.


Interview mit den Gründern

Was ist Eure Geschäftsidee?
Bei trapy handelt es sich um eine Suchmaschine für Reiseblogs. Basierend auf gewünschten Aktivtäten (z.B. Strandurlaub und/oder Städtetrip) ermöglicht sie dem User, sich mithilfe von bekannten Blogs für anstehende Reisen inspirieren zu lassen. Perspektivisch wird die Möglichkeit geschaffen, direkt auf trapy die Buchungen für die recherchierten Reisen anzustoßen.

Wie seid Ihr darauf gekommen?
Auf seiner Weltreise ist dem Gründer Jacob aufgefallen, dass die meisten reise-spezifischen Webseiten (z.B.: airbnb, TripAdvisor, etc.) stets mit einer obligatorischen Ortsangabe starten.
Da wir gerne die Reise anhand einer geplanten Aktivität unabhängig von einer Ortsangabe planen möchten, kam schnell die Idee, eine Suchmaschine zu entwickeln, die die eigene Recherche und den Buchungsaufwand minimiert und eine auf Aktivitäten basierte Suche ermöglicht.

Warum braucht die Welt Euch/ Für welches Problem habt ihr eine Lösung gefunden?
Bei der Recherche zu einem der schönsten Themen der Welt, dem Reisen, verliert man aufgrund der der Vielzahl an Quellen leicht den Überblick. Eine dedizierte Suchmaschine für Reiseblogs vereinfacht diesen Prozess erheblich. Zusätzlich minimiert die Verknüpfung von Recherche und Buchung den Aufwand.

Was reizt Euch am Gründersein?
Die Verbindung von persönlichen Zielen und Werten mit dem eigenen Unternehmen und die daraus resultierende Selbstverwirklichung.

Was sind Eure nächsten Schritte?
Die Einbindung von professionellen Reisebloggern und deren Inhalten, die die existierende Demo-Version (MVP) ablösen werden. Im Folgenden: Marketing, Marketing, Marketing.

Was ist Euer Fazit zu NUK?
Uneingeschränkte Empfehlung – der geschaffene Mehrwert durch die NUK Veranstaltungen lässt sich leicht in greifbaren Fortschritt verwandeln.


Kontakt
Mail: jacob@trapy.de
Web: www.trapy.de

NUK-Businessplan-Wettbewerb trapy
© 2003-2020 NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., Köln