Gesamtsieger BPW 2009
Platz 1: VAWTix (heute: eovent)
Innovative Technologie für vertikale Windkraftanlagen
Gründer: Per Christian Steimle, Prof. Dr. Wolfgang Schröder, Markus Marnett (v.l.);
Aachen
Branche: Werkstoffe/ Techniken
Preisgeld: 10.000 Euro
Begründung der NUK-Jury:
„VAWTix überzeugte die Jury durch einen sehr guten Businessplan, eine innovative Geschäftsidee mit hervorragenden Zukunftsaussichten & großem Marktpotenzial sowie durch eine sehr gute Präsentation in der Jurysitzung.“
Platz 2: VerkehrsmittelVergleich.de
Internetplattform für kosten- und zeiteffiziente Reiseplanung innerhalb Deutschlands
Gründer: Veit Blumschein, Johannes Grassmann, Daniel Nolte (v.l.); Aachen/München/Leipzig
Branche: Online/Web 2.0
Preisgeld: 5.000 Euro
Begründung der NUK-Jury:
„Das Team von VerkehrsmittelVergleich.de überzeugte die Jury durch einen professionellen Businessplan, ein ausbaufähiges Geschäftsmodell mit hoher Gewinnaussicht sowie durch eine sehr gute Präsentation in der Jurysitzung.“
Platz 3: RCD Rough Coating Design
Kundenorientierte und umweltfreundliche Lösungen für das Mattierungsproblem in der UV-Pulverlacktechnologie durch patentgeschützte Additive
Gründer: Dr. Hakan Cinar, Prof. Dr. Helmut Ritter, Marcus Dickmeis (v.l.); Düsseldorf
Branche: Werkstoffe/Techniken
Preisgeld: 2.500 Euro
Begründung der NUK-Jury:
„Das Team von Rough Coating Design überzeugte die Jury durch einen professionellen Businessplan und eine innovative Lösung in einem bestehenden Markt, die signifikant zum Umweltschutz beiträgt. Zudem präsentierten sich die Forscher in der Jurysitzung als vielversprechende Unternehmerpersönlichkeiten.“