Nominees Stufe 1
Ein anschauliches Konzept und eine interessante Geschäftsidee qualifizierten folgende acht Teams für die Jurysitzung. Damit gehören auch sie zu den 16 besten unter den 176 Einreichungen in Stufe 1 des NUK-Businessplan-Wettbewerbs 2009.
Die folgenden Kurzbeschreibungen sind Selbstdarstellungen der Gründerinnen und Gründer.
Gründer: Jan-Martin Lichte; Bonn
Branche: IT/Multimedia
Outlook & Co. waren gestern – biz.agent revolutioniert das E-Mail- und Dokumentenmanagement. Struktur und Gruppierung nach Kontakten, Inhalten und Projekten – alles automatisch! So wird PC-Arbeit endlich effektiv und effizient. biz.agent – die Zukunft im Office.
Gründer: Petra Müller, Theo Fluck (v.l.), Christian Hartung (n.i.B.); Herzogenrath
Branche: Handel/Innovative Produkte
Erlebniswelt Kinderzimmer: Nach diesem Motto entwirft und vertreibt das Team verwandelbare, kindgerechte Abenteuer-Kindermöbel aus Massivholz, die die Kreativität und das Vorstellungsvermögen fördern. Umgestalten statt neu kaufen ist rationell und macht immer wieder Spaß!
Gründer: Jan Dabrowski, Johanna Kiss, Martin Riedel (v.l.); Köln
Branche: BioTech/Life Sciences
Ohne Raumpflanzen ist Wohnen und Arbeiten kaum vorstellbar. Aber Pflanzen brauchen Pflege – kontinuierlich und gewissenhaft. ecoplant ersetzt den grünen Daumen mit einer intelligenten Lösung, die die Pflanzenpflege erheblich erleichtert.
Gründer: Christian Byza (i.B.), Niels Jensen, Christoph Maichel; Düsseldorf, Hamburg, Guatemala
Branche: IT/Multimedia
FiveClicks ist ein Online Travel Management-System, das Unternehmen beim Suchen, Buchen, Abrechnen und Controllen von Geschäftsreisen eine medienbruchfreie und innovative Lösung anbietet und dabei zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen beiträgt.
Gründer: Dr. Carsten Ludwig Riemer und Thilo Spinrads (v.l.); Düsseldorf
Branche: IT/Multimedia
„Vormachen ist besser als Nachlesen!“ Nach dieser Devise produziert Flexxi Guide Media Bedienungsanleitungen als attraktive Anleitungsfilme und bietet damit den Herstellern technisch anspruchsvoller Produkte die Möglichkeit zur Aufwertung und Differenzierung in einem hart umkämpften Markt.
Gründer: Anton Dornhof; Köln
Branche: Online/Web 2.0
Eine medienübergreifende Werbeplattform, über die jeder Normalbürger seine Individualität zum Ausdruck bringen kann, sei es Aussehen, Talente, Hobbies oder andere. Werbetreibende können Teilnehmer sponsern und dadurch Werbung für sich machen.