Wissenswertes


Zusätzlich zu dem NUK-Handbuch und den Arbeitsmaterialien stellen wir Dir hier eine immer weiter wachsende Wissensbilbiothek mit einigen hilfreichen Tipps, Tricks und vielen Informationen zusammen gestellt, die als Gründerin helfen, Dein Geschäftsmodell mit belastbaren Inhalten zu füllen. Antworten auf Deine ganz individuellen Fragen bekommst Du darüber hinaus auf unseren Meet a coach | NUK-Meetups.

Dein NUK-Team


Produkt und/ oder Dienstleistung Produkt

Finde Deinen USP

„Was ist Dein USP?“ oder auch „Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal?“ – diese Frage müssen Gründerinnen und Gründer beantworten können. Aber was hat es mit der „unique selling proposition“ auf sich? Die „Gründerszene“ liefert eine Definition.

Erkenne Deinen Kundennutzen

Wie erfolgreich Dein Unternehmen wird, hängt auch davon ab, wie klar Du den Kundennutzen definieren kannst. Auf fuer-gruender.de erfährst Du unter anderem, worin genau Dein Kundennutzen besteht. smartBusinessPlan erklärt, wie Du ihn am besten in Deinem Businessplan beschreibst.

Schütze Dein geistiges Eigentum

Du hast ein großartiges Produkt entwickelt, aber dann kopiert jemand anderes Deine Idee? Davor kannst du Dich zum Glück schützen. Gründerszene informiert dich über die Grundlagen des Patentschutzes.

So findest Du den richtigen Preis

Auf dem Markt muss der Preis für Dein Produkt/ Deine Dienstleistung konkurrenzfähig sein, aber gleichzeitig muss von den Einnahmen Dein Unternehmen und Dein eigener Unterhalt finanziert werden. Wie findest Du also den richtigen Preis für Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung im Markt? „Impulse“ hat wichtige Tipps für Dich.


Geschätsmodell/ Organisationsatz Organisation

Die richtige Rechtsform für Dein Unternehmen 

Die Wahl der Rechtsform hat großen Einfluss auf dein Unternehmen. Für-Gründer.de gibt einen Überblick, zwischen welchen Rechtsformen Du wählen kannst und zeigt auch, welche Auswirkungen Deine Entscheidung auf Dein Unternehmen haben wird.

Finde den perfekten Namen für Dein Unternehmen

Du zergrübelst Dir den Kopf darüber, wie Du dein Startup am besten nennen sollst? t3n.de hat Tools zusammengestelt, die Dir bei der Suche nach dem richtigen Namen helfen.

Definiere Dein Unternehmensziel

Um zu wissen, wo Du mit Deinem Unternehmen hinwillst, solltest Du  langfristige Unternehmensziele, eine Vision und eine Mission für Dich formulieren. An ihnen entwickelst Du auch die Meilensteine Deines Vorhabens. Fuer-Gruender.de hat aufgeschrieben, worauf Du achten solltest.

Der Standort für Dein Startup

Der richtige Standort und die optimalen Räumlichkeiten können über den Erfolg Deines Unternehmens entscheiden. starting-up.de hat 10 Regeln für die erfolgreiche Standortanalyse zusammengestellt.


Markt und Wettbewerbz Markt

Verstehe Deinen Konkurrenten

Eine gute Wettbewerbsanalyse hilft Dir nicht nur, Deinen Konkurrenten besser zu verstehen. Wenn Du sie sorgsam angehst, lernst Du auch viel für Dein eigenes Unternehmen. Im Fachbeitrag der Gründerszene lernst Du, wie Du eine optimale Analyse erstellst.

Gib Acht auf Markteintrittsbarrieren

Als Gründer musst Du viele Hürden überwinden. Es gibt aber auch Hindernisse, die ein vorzeitiges Ende bedeuten können. Deshalb ist es wichtig, sich mit Markteintrittsbarrieren zu beschäftigen. Welche Barrieren es geben kann, hat fuer-gruender.de aufgeschrieben.

Auf dem Weg zu Deinen ersten zehn Kunden

Deine ersten Kunden werden nicht zufällig über Dich stolpern. Du musst aktiv um sie werben. Wie du Deinen Zielkunden definierst, erklärt deutsche-startups.de anschaulich.

Wie groß ist Dein Markt?

Wie groß ist eigentlich der Markt, in dem du tätig sein willst? Das ist z.B. wichtig, damit Du später Deine geplanten Umsätze einschätzen kannst. Fuer-Gruender.de beschreibt, wie Du Marktgröße und Marktvolumen ermitteln kannst.


Marketing und VertriebAbsatz Marketing

Dein Weg zum Vertriebskonzept

Die passende Vertriebsstrategie ist eine wichtige Grundlage für den Geschäftserfolg. Der Unternehmensberater Lambert Schuster hat veranschaulicht, wie Du Deine Vertriebsstrategie und Dein Vertriebskonzept entwickeln kannst.

Wie findest Du den perfekten Preis?

Den richtigen Preis zu finden, ist eine Gradwanderung zwischen billig und teuer. Auf starting-up.de erfährst Du, wie Du eine Preisstrategie entwickelst.

Die richtige Wahl des Vertriebweges

Du hast ein perfektes Produkt, oder die beste Dienstleistung entwickelt? Nun musst Du „nur noch“ Deine Zielgruppe erreichen und verkaufen. Eine erfolgreiche Verkaufsstrategie beginnt mit der passenden Wahl des Vertriebes. Bei startupvalley.de liest Du, wie Du den passenden Vertriebskanal ermitteln kannst.


FinanzplanungAbsatz Finanzplanung

Zahlen über Zahlen 

Aller Anfang ist schwer, aber keine Angst vor Zahlen. Mit der NUK-3-Jahresplanung hast Du ein Tool, das Dir bei der Bewertung Deiner Geschäftsidee hilft. Wenn Du Fragen hast, diskutiere diese mit den NUK-Experten auf den Meet a coach | Meetups.

Phasengerechte Finanzierung Teil 1

Eine erfolgreiche Gründung steht und fällt nicht zuletzt mit einer erfolgreichen Finanzierung. Die Gründerszene stellt eine phasengerechte Finanzierung vor.

Phasengerechte Finanzierung Teil 2

Hier folgt der zweite Teil der Reihe von Gründerszene.

Phasengerechte Finanzierung Teil 3 

Weiter geht es mit der Reihe der Gründerszene zur „Phasengerechten Finanzierung“. Im dritten Teil geht es unter anderem darum, was nach der Seed-Phase passiert.

NUK-Handbuch und Arbeitsmaterialien

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